pictures-of-newzealand.com » Travelogue New Zealand: Abel Tasman National Park, Coastal Track

Skip navigation

RucksackUseful

CampervanCampervan Tips

Feedback

Travelogue New Zealand

previous previousOverviewnext next

Nov 13
Mon

Abel Tasman Coast Track

Today we walk the first part of the Abel Tasman Coast Track and it's stunning. As our campsite is very close to the start of the track we start walking directly from there at 10.30 am. From the public phone in the carpark in Marahau (where the Park Cafe and the start of the trackare too) we call Abel Tasman Marahau Water Taxis – 0800 80 80 18 – and book a water taxi for 4.00 pm. We want to walk to Anchorage and to get picked up from there. They ask for our credit card number, the one way fare from Anchorage to Marahau is $24 p.p.

Abel Tasman Coast TrackTinline Bay · more Abel Tasman NP pictures more pictures

The Abel Tasman Coast Track is one of the New Zealand Great Walks and extends 51 km from Marahau to Wainui Bay. The track leads at different heights along the coastline and has sidewalks to the bays and the inner park areas. If you walk the whole track you can spend the nights in DOC huts or at campsites (bookings required). Another option – our decision – is to walk parts of the track. The Abel Tasman Coast Track is not a circuit track but water taxis can drop you off and pick you up at any arranged location. Or you can kayak along the coast.

Abel Tasman Coast TrackTinline Bay · more Abel Tasman NP pictures more pictures

It's 11.5 km from Marahau to Anchorage, estimated to 4 hours. That's about right if you walk briskly. Although there's some time left to spend at the dreamlike bays. The DOC leaflets turn out to be a reliable hiking companion. They're thin but contain all the information you need to be well prepared.

Although it's not swimming weather, it's fine for hiking: sunshine and a light breeze, a few clouds. Our chosen part is gorgeous. Most of the time we walk through lush vegetation and bush along the coastline and we get a slight jungle feeling with all the ponga, tree ferns and palms surrounding us. The trunks of the kanuka trees are black and covered with honeydew, so we smell the scent of honey on long sections of the walk :-) From up here we can see all the golden bays with their light blue, darkening to turquoise waters and I'd like to go down to each of them. We have rather short stays at Tinline Bay and Appletree Bay (with the beautiful trees which look so surreal), then we really take our time at Stilwell Bay. Fine powdry sand pleases our feet, the eye dwells on a lush green island.

Stilwell BayStilwell Bay · more Abel Tasman NP pictures more pictures

Arriving at Anchorage there's some time left. We take a look at Anchorage Hut. Certainly quite a good place to spend the night! There are even some mattresses in the hut. Many hikers take a break there and we can anticipate what will be going on here in summer. We walk down to the beach and wait for the water taxi. Quite suddenly it becomes stormy and the temperature drops a few degrees. A group of kayakers heads for the beach quickly. Then our boat arrives. 10 people get on, 3 kayaks are stowed on the back. Water taxis are awesome! It's pure fun to race along the coastline and to see where you've been walking just before. The trip takes about 20 minutes.

In the evening we are pleasantly worn out. After taking a shower we go for dinner at the Park Café. Since we've discovered this place we aren't as keen on cooking anymore. It's so nice here and the food is really delicious. The menu is varyied and the prices are fair. Today we need something hearty. The braised beef is as tasty as expected.

On our way back we admire the beautiful evening light and listen to the bellbirds singing.

previous previousOverviewnext next

We're here!

neuseelandbilder.com » Reisebericht Neuseeland: Abel Tasman National Park, Coastal Track

Navigation überspringen

RucksackPraktisch

CampervanCampervan Tipps

Rund um Neuseeland

Feedback

Reisebericht Neuseeland

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Mo 13
Nov

Abel Tasman Coast Track

Heute gehen wir den ersten Teil des Abel Tasman Coast Track und es ist herrlich. Unser Campground ist dem Start des Track sehr nahe gelegen, wir gehen also um 10.30 am direkt von dort los und rufen aus der Telefonzelle am Parkplatz Marahau – an dem auch das schöne Park Cafe gelegen ist und der Anfang des Tracks ist – bei Abel Tasman Marahau Water Taxis – 0800 80 80 18 – an und bestellen ein Wassertaxi für 4.00 pm nach Anchorage. Wir wollen nach Anchorage laufen und von dort mit dem Taxi zurückfahren. Sie fragen am Telefon nach der Kreditkartennummer, diese Strecke kostet one way $33 p.p.

Abel Tasman Coast TrackTinline Bay · mehr Abel Tasman NP Bilder weiter

Der Abel Tasman Coast Track ist einer der New Zealand Great Walks und beträgt insgesamt 51 km von Marahau bis zur Wainui Bay. Er führt in unterschiedlichen Höhen meist entlang der Küstenlinie und hat Abzweigungen, die zu den Buchten oder in das Innere des Nationalparks führen. Man kann den Walk an einem Stück gehen und unterwegs in DOC Hütten übernachten oder dort zelten (Anmeldung erforderlich). Eine weitere Möglichkeit – diese haben wir gewählt – ist, sich ein oder mehrere Teilstücke zu erwandern. Damit man nicht den gleichen Weg hin- und zurück gehen muss, lässt man sich von einem Wassertaxi absetzen oder abholen oder beides. Oder man fährt mit dem Kayak. Da wir das aber vorher noch nicht ausprobiert und die Kameras dabei haben und das Wasser noch so kalt ist, verzichten wir darauf.

Abel Tasman Coast TrackTinline Bay · mehr Abel Tasman NP Bilder weiter

Von Marahau bis Anchorage sind es 11,5 km, die vom DOC mit 4 Stunden veranschlagt sind. Das kommt hin, wenn man zügig geht. Dabei hat man aber genug Zeit, an den traumhaften Buchten Pausen einzulegen. Die Broschüren vom DOC stellen sich bei Wanderungen immer als ein zuverlässiger Begleiter heraus, es steht alles drin was man wissen muss aber nicht zu viel.

Auch wenn wir kein Badewetter haben – zum Wandern passt es: Sonne, leichter Wind und ab und zu ein paar Wolken. Die gewählte Strecke ist super, sie verläuft größtenteils durch lusche Vegetation und Wald an der Küste entlang. Pongas, Riesenfarne, und Palmen lassen uns wie im Dschungel fühlen. Die Stämme der Kanuka Trees sind schwarz und voller Honeydew, so haben wir über weite Teile des Weges Honiggeruch in der Nase :-) Von hier oben sieht man die gelben Buchten mit ihrem hellblau bis türkisen Wasser und möchte am liebsten bei jeder anhalten und nach unten gehen. Wir sind eher kurz an der Tinline Bay und an der Appletree Bay mit den schönen Bäumen, die so surreal aussehen am Strand. Richtig Zeit lassen wir uns dann an der Stilwell Bay. Feiner Pulversand schmeichelt den Füßen, der Blick weilt auf einem üppig grün bewachsenem Inselchen.

Stilwell BayStilwell Bay · mehr Abel Tasman NP Bilder weiter

Bei Anchorage angekommen, haben wir noch etwas Zeit und sehen uns die Anchorage Hut an. Hier könnte man bestimmt gut übernachten! Es gibt sogar ein paar Matratzen. Viele Wanderer machen an der Hütte Pause und wir bekommen eine Ahnung davon, was hier zur Hauptsaison los sein wird. Wir gehen runter zum Strand und warten auf unser Wassertaxi. Sehr plötzlich wird es sehr windig und die Temperatur stürzt um ein paar Grade. Eine Gruppe Kayakfahrer steuert schnell auf den Strand zu. Dann kommt unser Boot. Es passen etwa 10 Leute rein und hinten werden noch 3 Kayaks draufgeladen. Wassertaxi fahren ist super! Es macht Spaß, an der Küste entlangzubrettern und vom Boot aus zu sehen, wo man hergewandert ist. Die Fahrt zurück dauert etwa 20 Minuten.

Abends sind wir dann angenehm geschafft und gehen nach dem Duschen noch im Park Café essen. Seitdem wir es entdeckt haben, haben wir keine Lust mehr zum Kochen, weil es hier so nett und das Essen wirklich gut und vielseitig ist. Heute etwas herzhaftes, Braised Beef. Wieder ein Treffer und auch die Preise sind fair.

Das schöne Abendlicht. Auf dem Rückweg hören wir den Bellbird klingen.

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Hier sind wir!