pictures-of-newzealand.com » Travelogue New Zealand: Goat Island Beach and Whangarei

Skip navigation

RucksackUseful

CampervanCampervan Tips

Feedback

Travelogue New Zealand

previous previousOverviewnext next

Oct 16
Mon

A reliable fish at Goat Island Beach and shopping XXL in Whangarei

A nordic walker welcomes the morning with powerful singing, what a wonderful atmosphere! The result of a request at Kawau Kat Cruises is that the vessels to the bird island go only from Wednesday to Sunday and that you should make a booking by phone before. Maybe we'll do that on the way back south and come here again. After the breakfast and a walk – it's low tide now and the beach is walkable – we continue following SH1 north to Leigh. Our destination is Goat Island Beach.

Gulf Harbour in Whangaparaoa Getting awake at Gulf Harbour on Whangaparaoa Peninsula · more Whangaparaoa pictures more pictures

The first marine reserve of New Zealand was established around Goat Island in 1975. The 547 hectares area spans Cape Rodney to Okakari Point. At the carpark we are welcomed by begging ducks, sparrows and seagulls. There's also rain which we simply ignore and it drops off when we go down to the beach. Unfortunately, without sunlight the water isn't as bright blue and turquoise as I'd hoped for. Nevertheless the beach with the black sand is gorgeous. Huge tree trunks are lying in the sand and there are lots of very small shells which look like shiny polished buttons with spirals on them. I don't see these kind of shells on any other beach again.

We walk to the right, over the rocks and hope to see the snapper there, because Lonely Planet says:

“Walk to the right over the rocks and you usually see the snapper (the big fish with blue dots and fins), blue mamao and stripy parore swimming around.”

We can't see anything but water. The book is an older edition and who knows what the snapper is doing today. But suddenly the whole fish gang is surfacing – just as described – and hoping for some food. We didn't take anything with us, because it's forbidden to feed both birds and fish. So we sneakily throw some leaves into the water. The fish flip to the surface at once. It's fun watching this colourful hustle and bustle. We spotted the following birds: Red billed Gulls whom we see at every harbour and beach from now on, Variable Oystercatchers, Tuis and some Pied Shags nesting in the Pohutukawa trees and feeding the offspring. A beautiful excursion. It must be like paradise in summer when the water is warm and the pohutukawas are in red blossom.

Snapper at Goat Island Beach The curious Snapper · more Goat Island Beach pictures more pictures

We say good bye to this beautiful place and drive back to the highway via Pakiri and Whangaripo Valley Rd. The road goes uphill, is wet and partly gravel – sort of difficult with our monster vehicle ;-) We're heading for Whangarei now. The road leads through native bush with tree ferns and mangroves and then, in contrast, along green hilly fields with sheep and cows. Both landscapes are absolutely typical of New Zealand. At the i-SITE in Whangarei we buy books for identifying birds and trees. Besides this, you get a handy complimentary town map which is absolutely adequate as an overview (if you ask for it). It's 5.00 pm and i-sites closing time, nevertheless we get some friendly advice and they tell us the way to the camp site. Alpha Holiday Park at Tarewa Rd is nearby and central. We get a hearty welcome and a powered site on the motorhome court for $22. We walk to town and look for a Foodtown supermarket but have to put up with PAK'n SAVE, a large discounter store. The shelves reach to the ceiling (which is very high), the price labels are as big as posters and nothing seems appealing to us, so we only buy the most necessary and wonder a little what about Whangarei City should be so smashing. We haven't seen anything special yet.

On the way to Whangarei On the way to Whangarei · more Whangarei pictures more pictures

At the campground we have our first shower in 5 days – long, hot and delightful. Unfortunately, we don't sleep well tonight, rain is pouring down and pattering noisy onto the vehicle roof. Since we've arrived in New Zealand it's been cloudy and raining on and off and we're getting a little frustrated ...

previous previousOverviewnext next

We're here!

neuseelandbilder.com » Reisebericht Neuseeland: Goat Island Beach und Whangarei

Navigation überspringen

RucksackPraktisch

CampervanCampervan Tipps

Rund um Neuseeland

Feedback

Reisebericht Neuseeland

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Mo 16
Okt

Ein zuverlässiger Fisch am Goat Island Beach und Einkaufen XXL in Whangarei

Eine Nordic Walkerin begrüßt den Morgen mit lautem Gesang, welch eine schöne Stimmung! Eine Nachfrage bei Kawau Kat Cruises ergibt, dass die Schiffe zur Vogelinsel nur von Mittwochs bis Sonntags gehen. Ich bekomme den Rat, vorher telefonisch zu buchen. Vielleicht machen wir das, wenn wir wieder Richtung Süden fahren und hier nochmal vorbeikommen. Nach dem Frühstück und einem Spaziergang – nun ist Ebbe und der Strand wieder begehbar – folgen wir weiter dem SH1 nach Norden Richtung Leigh. Unser Ziel ist der Goat Island Beach.

Gulf Harbour auf Whangaparaoa Aufwachen am Gulf Harbour auf Whangaparaoa · mehr Whangaparaoa Bilder weiter

An der Goat Island entstand 1975 das erste Marinereservat des Landes, das sich mit einer Größe von 547 Hektar vom Cape Rodney bis zum Okakari Point erstreckt. Am Parkplatz werden wir von bettelnden Enten, Spatzen und Möwen begrüßt. Und vom Regen, den wir einfach ignorieren und der bestimmt genau deshalb auch unten am Strand wieder nachlässt. Leider leuchtet ohne Sonne das Wasser nicht so blautürkis, wie ich es erhofft hatte, trotzdem ist der dunkelsandige Strand herrlich. Hier liegen riesige Baumstämme und es gibt Unmengen sehr kleiner Muscheln, die aussehen wie blankpolierte Knöpfe mit einer Spirale darauf und die ich danach an keinem anderen Strand mehr gesehen habe.

Wir gehen rechts über die Felsen und hoffen dort dem Snapper zu begegnen, denn im Lonely Planet steht:

“Walk to the right over the rocks and you usually see the snapper (the big fish with blue dots and fins), blue mamao and stripy parore swimming around.”

Wir halten Ausschau, sehen nichts als Wasser. Die Ausgabe ist ja auch schon älter – wer weiss, was der Snapper inzwischen treibt. Doch plötzlich taucht die ganze beschriebene Fischbande auf und hofft auf Futter. Da man weder Vögel noch Fische füttern sollte, haben wir nichts dabei und werfen hinterhältig etwas Laub ins Wasser. Die Fische schnellen sofort zur Oberfläche. Es macht Spaß, dieses wirklich bunte Treiben zu beobachten. Zudem haben wir folgende Vögel gesichtet: die Red billed Gull, die uns von nun an an jedem Hafen und Strand begegnen wird, den Variable Oystercatcher, den Tui und mehrere Pied Shags, in den Pohutukawa-Bäumen nistend und ihre Jungen fütternd. Ein wunderschöner Ausflug. Paradiesisch ist es hier bestimmt im Sommer, wenn das Wasser warm ist und die Pohutukawas blühen.

Snapper am Goat Island Beach Der neugierige Snapper · mehr Goat Island Beach Bilder weiter

Wir verabschieden uns und fahren den teils unbefestigten und mit unserem Monsterwagen bei Nässe bergauf schwierig zu fahrenden Weg über Pakiri und die Whangaripo Valley Rd. zurück zum Highway und weiter nach Whangarei. Wir fahren durch den Busch mit Tree Ferns (Farnbäume), Mangroven und Riesenfarnen, dann wieder vorbei an Weidelandschaften, grün und hügelig, mit Schafen und Kühen. Beide Landschaften sind absolut typisch für Neuseeland. In der i-SITE von Whangarei besorgen wir uns Bücher zur Vogel- und Baumbestimmung. Auch bekommt man in den i-sites auf Anfrage immer einen handlichen, kostenlosen Stadtplan, der für den Überblick völlig ausreichend ist. Es ist inzwischen 5.00 am und die i-site schließt gleich, trotzdem wird uns noch sehr freundlich ein Campingplatz empfohlen und der Weg dorthin auf dem Plan eingezeichnet. So fahren wir zum sehr zentral gelegenen Alpha Holiday Park an der Tarewa Rd., wo wir herzlich begrüßt werden und für 22 $ eine powered site auf dem motorhome court beziehen. Wir gehen in Stadt und suchen einen Foodtown-Supermarkt, müssen aber vorlieb nehmen mit PAK'n SAVE, einem Riesendiscounter. Die Regale gehen bis unter die Decke (die halt sehr hoch ist), die Preisschilder sind so groß wie Plakate und nichts will uns so recht ansprechen. Wir kaufen deshalb nur das Nötigste und wundern uns auf dem Rückweg ein bisschen, was an der City von Whangarei so toll sein soll. Bisher haben wir noch nichts besonderes entdeckt.

Unterwegs nach Whangarei Unterwegs nach Whangarei · mehr Whangarei Bilder weiter

Auf dem Campingplatz die erste Dusche seit 5 Tagen, heiss und herrlich und ausgiebig. Doch wir schlafen schlecht, der Regen prasselt laut auf das Wagendach. Seit wir in Neuseeland sind ist es bewölkt und regnet immer wieder, ein bisschen Frust kommt auf ...

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Hier sind wir!