pictures-of-newzealand.com » Travelogue New Zealand: Kaikoura, Whale Watch, Seal Colony

Skip navigation

RucksackUseful

CampervanCampervan Tips

Feedback

Travelogue New Zealand

previous previousOverviewnext next

Nov 10
Fri

Seals and Whale Watch in Kaikoura

Today's the day, sunshine and blue blue sky. At first we drive to the Seal Colony, the first seal is already sitting by the carpark. From there we go the walkway. If you go, check the tides in the Kaikoura Visitor Centre. You can't walk along the shoreline during high tide. As it's still high tide when we arrive, we start with the Cliff Top Walk. The landscape is stunning and almost unbelievable. You walk over lush meadows and see the mountains in the north. Their peaks are more white than yesterday, because snow has fallen during the night. We walk along cow paddocks, the white beaches and the turquoise blue sea below.

KaikouraCliff Top Walk · more Kaikoura pictures more pictures

Steep wooden stairs lead down to a little peninsula with a seagull colony and a rock in the middle. Here we start walking the Shoreline Walk, which is only walkable now at low tide. Some seals, far away. The path becomes narrow and leads quite near to another seagull colony. Two birds seem to be concerned about their brood and circle close above my head, I decide to move on quickly. The water has backed away from the rocks by the carpark and some more seals are lying in the sun there. The 2.5 hour walk is wonderful and absolutely worthwile.

KaikouraShoreline Walk · more Kaikoura pictures more pictures

Now it's Whale Watch time. Today Ralph doesn't want to take pills against seasickness at all and prefers to spend some time in town. This time I wait for the affirmation of the trip first and then swallow the Kaikoura Crackers. At the Whale Station we get on a bus and drive to the South Bay harbour where we board the high speed boat. On the way we have to stay inside the vessel because of the high speed. The waves are high and the water and the surf splash at the windows. I can't see the horizon anymore and despite taking the pills I get queasy. Steadily the guide is talking through a microphone, whale movies are flickering on the screen. I begin to sweat and my palms get moist.

Then the boat stops suddenly, and all the passengers quickly run onto the deck. Waiting. Nothing. We go in again and continue at high speed. Then, finally: Two Sperm Whales. Near each other. Near the boat. They take their time, one of them blows a fountain. I wish I'd feel better and could just enjoy this moment. But I have to hold myself together not be get sick. The slow swaying on high seas feels worse to me than the speed. The next whale surfaces on the other side of the boat, I get there just in time to see the fluke.

KaikouraTwo Sperm Whales · more Kaikoura pictures more pictures

Two thoughtful girls from the crew realise my seasickness. With the intention of taking my mind off the rocking vessel, they tell me some stories – and also, that the pills against motion sickness don't work for some people. After a little time I recover. Some small, agile Dusky Dolphins accompany the boat and jump out of the water. I enjoy watching them without taking any photos, because I don't dare to look through the finder anymore. After that I'm happy to feel solid ground under my feet again. To sum up: I'm glad that I didn't know beforehand that I'd get so seasick, because I wouldn't have gone then ;-) But I've seen the whales and that was a great experience I won't forget. I think less entertainment on the trip would've been more pleasant. I don't like constantly speaking guides and flickering screens, but some people do. Altogether, the Whale Watch team did a good job and the crew was nice. The price for one ticket is NZ$130. You are guaranteed to get an 80% refund if your tour doesn't see a whale.

KekerenguIn Kekerengu again · more Kekerengu pictures more pictures

Ralph is already waiting for me at the train station and we drive to our beautiful spot at Kekerengu beach once again. While walking on the beach in the evening I see one more seal, relaxing in the surf. This time even without any information board ;-)

previous previousOverviewnext next

We're here!

neuseelandbilder.com » Reisebericht Neuseeland: Kaikoura, Whale Watch, Robbenkolonie

Navigation überspringen

RucksackPraktisch

CampervanCampervan Tipps

Rund um Neuseeland

Feedback

Reisebericht Neuseeland

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Fr 10
Nov

Robben und Whale Watch in Kaikoura

Heute wird es klappen, Sonne und blauer Himmel. Zuerst fahren wir zur Seal Colony, schon am Parkplatz sitzt die erste Robbe. Von dort aus gehen wir den Walkway. Hier muss man die Gezeiten beachten, bei Flut kommt man unten nicht an den Felsen vorbei. Da die Flut noch etwas anhält (Information über die Gezeiten im Kaikoura Visitor Center), beginnen wir den Hike mit dem Cliff Top Walk. Die Landschaft ist umwerfend und kaum zu fassen. Man läuft über saftige Wiesen, nördlich wieder Bergspitzen, die heute noch weisser sind, weil es da oben gestern geschneit hat. Vorbei an Kuhweiden, unten die weissen Strände und die türkisblaue See.

KaikouraCliff Top Walk · mehr Kaikoura Bilder weiter

Eine steile Holztreppe führt nach unten zu einer kleinen Halbinsel mit einer Möwenkolonie und einem Felsen in der Mitte. Hier wandern wir weiter entlang des Shoreline Walk, der nur bei Ebbe zu begehen ist, die inzwischen einsetzt. Verstreut ein paar Robben, weit weg. Noch eine Möwenkolonie, der schmale Weg führt recht nah daran vorbei. Zwei Tiere scheinen besorgt um ihre Brut und kreisen nahe über meinem Kopf, ich gehe lieber zügig weiter. Die Felsen am Parkplatz sind nun frei von Wasser, auch hier sonnen sich weiter draussen noch ein paar Robben. Der 2 1/2 Stunden Walk ist wunderschön und lohnt sich unbedingt.

KaikouraShoreline Walk · mehr Kaikoura Bilder weiter

Nun geht es weiter zum Whale Watch. Ralph will auf gar keinen Fall nochmal die Pillen gegen Seekrankheit schlucken und kommt nicht mit. Für mich heisst es nun Warten auf Bestätigung des Trips, nochmal runter mit den Kaikoura Crackers und ab dafür. Von der Trainstation aus geht es mit einem Bus zum Hafen in der South Bay. Und dann auf das High Speed Boat. Den ersten Teil der Strecke verbringt man wegen der hohen Geschwindigkeit im Innenraum. Der Wellengang ist heftig und das Wasser und die Gischt spritzen so hoch, dass man aus dem Fenster nichts mehr sieht, auch nicht den Horizont. Mir wird trotz der Tabletten mulmig. Der Guide erzählt durch ein Mikrofon ununterbrochen, was uns erwartet, auf einem Screen laufen Filme mit Walen. Mir wird heiss, ich bekomme feuchte Handflächen.

Ruckartig hält das Boot, alle rennen auf Deck, warten. Nichts. Wieder rein und mit Highspeed weiter. Dann, endlich: Zwei Pottwale. Ganz nah beieinander. Nicht weit vom Boot. Sie lassen sich Zeit, einer sprüht eine Fontäne. Ich wünschte, es würde mir besser gehen und ich könnte diesen Moment einfach nur genießen, doch ich muss mich zusammenreissen, damit mir nicht übel wird. Das langsame Schwanken auf Hochsee ist jetzt für mich noch schlimmer als die Geschwindigkeit. Der nächste Wal taucht auf der anderen Seite des Bootes auf, von ihm sehe ich nur noch die klassische Schwanzflosse.

KaikouraZwei Pottwale · mehr Kaikoura Bilder weiter

Zwei aufmerksame Mädels von der Crew haben mitbekommen, dass mir inzwischen recht übel ist, erzählen mir etwas und wollen mich ablenken, sind supernett. Meinen, es käme schon mal vor, dass die Medikamente nicht anschlagen. Irgendwann geht es dann wieder. Es springen noch ein paar kleine, wendige Dusky Dolphins um das Boot, doch das Fotografieren ist mir vergangen und ich bin froh, als ich wieder an Land bin. Tja, so kann's gehen. Fazit: Ich bin froh, dass ich vorher nicht wusste, wie seekrank ich werde, sonst hätte ich es nicht gemacht ;-) So habe ich immerhin die Wale gesehen und das war trotz allem ein erhebender Moment, den ich wohl für mein Leben nicht vergessen werde. Während der Fahrt hätte ich mir weniger Entertainment gewünscht. Ich mag es nicht, wenn ständig geredet wird und ein Bildschirm flackert, doch da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Insgesamt haben die Leute vom Whale Watch das gut gemacht und die Crew war nett. Sollte man keinen Wal sehen, bekommt man 80 % vom Fahrtpreis, welcher stolze 130 $ beträgt, zurück.

KekerenguAbends wieder in Kekerengu · mehr Kekerengu Bilder weiter

An der Trainstation wartet Ralph auf mich und wir fahren wieder nach Kekerengu zu unserem schönen Parkplatz am Meer. Beim abendlichen Strandspaziergang sehe ich noch eine Robbe in der Brandung liegen. Ganz ohne Hinweisschild ;-)

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Hier sind wir!