pictures-of-newzealand.com » Travelogue New Zealand: Abel Tasman National Park, Totaranui

Skip navigation

RucksackUseful

CampervanCampervan Tips

Feedback

Travelogue New Zealand

previous previousOverviewnext next

Nov 14
Tue

Storm and heavy rain in Totaranui

In the morning we drop our plans of driving to the southwest and the south (including Milford Sound) – we don't want to do it in a hurry. Instead, we decide to spend some more time in this area. We like it here. It's not easy leaving our wonderful campsite and Marahau, Park Cafe and Sandy Bay, but we would also like to see the northern part of the Abel Tasman National Park. On the drive, Ralph hoses the campervan while llama and alpaca sceptically keep an eye on him.

The llama are attentive.The llama are attentive. · more Abel Tasman NP pictures more pictures

We have a cappuccino at Park Cafe before moving on to Totaranui. There's no road through the Abel Tasman National Park. Winding across the mountains, SH60 leads to the other end of the park within a 2.5 hours drive. The road is sealed as far as Pohara at Golden Bay where another wide beach and rough rocks are part of the attractive scenery. Then the road turns back into gravel until Totaranui. It starts to rain. After a drive across lowlands the road winds up the mountains and becomes more and more narrow and muddy and slippier (meanwhile the rain is getting quite heavy). On the right is a rock face and on the left I look into a steep abyss lacking any guardrail. It's also stormy now and thick branches lie on the road every so often.

We hope no vehicles will come from the opposite direction and honk the horn before any blind corners (like people did in the Alpujarras in Spain), but for nothing. Exactly what we were worried about happens – and of course it happens right on a corner. The minibus is on the inner lane of the road and just keeps still. Obviously, we are supposed to back out. With our monster van and so close to the steep hillside. When we start again we slip backwards in the mud. I don't even look and Ralph, fortunately a cool driver, tells me afterwards we missed the edge by a hair's width.

Road to TotaranuiRoad to Totaranui · more Abel Tasman NP pictures more pictures

Here we go. A cutting through the rain forest, tree ferns over and over and misty fog. We are glad when it starts downhill again. In Totaranui is a spacious green DOC Campground close to the beach. We've arrived just in time – now the storm and the heavy rain have set in. There are only two other vehicles. A DOC worker, just stopping by, shows me a sheltered place for the van and tells me not to park too close to the huge eucalyptus tree. On the radio we hear news that more southly, in Hanmer Springs, roofs are flying away and Arthurs Pass is partially closed because of the thunderstorm. Obviously it was not a bad idea to cancel our trip South as our way there would have led across precisely this stretch of road.

The common room is closed, so we stay in the campervan. When the rain stops we go for a walk on the beach. We see an Albatross and in the orange coloured sand sits a little crowd of Pied Shags. After the walk we warm some canned chili. When we've finished our meal a girl tells us they are cooking for a larger group and asks if we'd like to join them. How nice this is :-)

previous previousOverviewnext next

We're here!

neuseelandbilder.com » Reisebericht Neuseeland: Abel Tasman National Park, Totaranui

Navigation überspringen

RucksackPraktisch

CampervanCampervan Tipps

Rund um Neuseeland

Feedback

Reisebericht Neuseeland

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Di 14
Nov

Sturm und Heavy Rain in Totaranui

Morgens haben wir eine Lagebesprechung und beschließen nach gründlicher Überlegung, aus Zeit- und Entspannungsgründen auf den Südwesten und Süden einschließlich Milford Sound zu verzichten und uns statt dessen noch ein wenig hier oben rumzutreiben. Nicht zuletzt, weil es uns so gut gefällt. Der Abschied von unserem schönen Campingplatz und von Marahau mit seinem Park Cafe und der Sandy Bay fällt schwer, doch wir wollen den Abel Tasman National Park auch weiter nördlich noch erkunden. An der Ausfahrt spritzt Ralph den Campervan mit dem Schlauch ab, was die Lamas und Alpacas mit skeptischen Blicken quittieren.

Die Lamas passen auf.Die Lamas passen auf. · mehr Abel Tasman NP Bilder weiter

Wir trinken noch einen Cappuccino im Park Cafe und machen uns dann auf den Weg Richtung Totaranui. Durch den Park führt keine Straße, wir fahren zurück zum SH60 und schlängelig über die Berge von oben herum wieder in den Park hinein. Deshalb legen wir auch noch mal eine Pause in Motueka ein. Bis Pohara an der Golden Bay, die uns mit ihrem weiten Strand und schroffen Felsen auch auch zum Bleiben reizt, ist die Straße noch befestigt. Kurz danach wird sie zur Gravel Road und bleibt so für die folgende Stunde Fahrt bis Totaranui. Es beginnt zu regnen. Anfangs ist die Straße noch breit und wir fahren durch eine Ebene, dann schraubt sie sich immer schmaler werdend die Berge hinauf. Der Weg wird durch den Regen rutschig und schlammig, rechts von uns steigt eine Felswand auf und links geht es unbefestigt steil ab. Ich als Beifahrer kann das gut sehen, fahren wir ja auf der linken Seite, und rutsche immer weiter in die Mitte. Es ist nun auch stürmisch und dicke Äste liegen auf der Straße.

Wir hoffen, dass uns keiner entgegenkommt, hupen zur Warnung vor uneinsichtigen Kurven, wie wir das in Spanien gelernt haben, doch vergebens. Genau das passiert – und natürlich genau in einer Kurve. Der Minibus ist innen und bleibt einfach stehen. Wir mit unserem Monsterwagen müssen auch noch zurücksetzen. So nah am Abhang. Beim Anfahren rutschen wir durch den Schlamm ein bisschen nach hinten. Ich kann garnicht hinsehen und sogar Ralph, ein geübter Fahrer, meint nachher, dass es ziemlich knapp war.

Unterwegs nach TotaranuiUnterwegs nach Totaranui · mehr Abel Tasman NP Bilder weiter

Weiter gehts. Eine Schneise durch den Regenwald, Tree Ferns over and over und dunstiger Nebel. Wir sind froh, als es wieder bergab geht. In Totaranui gibt es einen ziemlich großen, grünen DOC Campground direkt am Strand. Wir haben es noch rechtzeitig geschafft, denn nun setzt Sturm und Heavy Rain ein. Ausser zwei weiteren Wagen und einem DOC Mitarbeiter, der nur kurz vorbeischaut, ist niemand auf dem Platz. Da wir kein passendes Geld für den Umschlag haben, bezahle ich direkt bei ihm. Er zeigt uns einen windgeschützten Platz. Wir sollen wegen des Sturms nicht zu nah an dem großen Eukalyptus parken. Es geht auch richtig zur Sache und im Radio wird in den Nachrichten durchgegeben, dass weiter südlich in Hanmer Springs Dächer wegfliegen und Arthurs Pass wegen des Unwetters teilweise gesperrt ist. Die Entscheidung, nicht weiter in den Süden zu fahren, war wohl keine schlechte – unser Weg hätte uns über eben jenen Pass geführt.

Leider ist der Aufenthaltsraum schon geschlossen, warum wissen wir nicht und bleiben erst mal im Wagen. Als endlich eine Regenpause eintritt, drehen wir eine Runde am Strand. Wir sehen einen Albatross und im orangefarbenen Sand sitzt eine kleine Horde Pied Shags. Nach dem Spaziergang machen wir im Wagen Chili aus der Dose warm. Als wir aufgegessen haben, kommt ein Mädchen zu uns herüber – sie würden gerade für eine größere Gruppe kochen, ob wir etwas abhaben möchten. Wie freundlich das ist :-)

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Hier sind wir!