pictures-of-newzealand.com » Travelogue New Zealand: Wai-O-Tapu Thermal Wonderland and Taupo

Skip navigation

RucksackUseful

CampervanCampervan Tips

Feedback

Travelogue New Zealand

previous previousOverviewnext next

Nov 01
Wed

Verena in Wai-O-Tapu Wonderland & The joy of camping in Taupo

We don't set off as early as planned, because we decide to enjoy the hot pool once more. A girl from Waikite Valley joins me, she has a concession ticket and is glad about the pools. «There's nothing else you can do here», she smiles.

Champagne PoolThe Champagne Pool in Wai-O-Tapu Wonderland · more Rotorua pictures more pictures

According to Lonely Planet the Wai-O-Tapu Thermal Wonderland is the most fascinating of the thermal areas. Ralph is sick of the sulphur smell and prefers to wait for me which is quite okay by me. I don't put any value om seeing Lady Knox Geyser which spouts daily and punctually at 10.15 am with the little help of a kind of washing powder – after all I've already admired the Pohutu Geyser which manages on it's very own ;-) Nor do I need to see more stinky bubbling mud pools. Both features are outside the rest of the park and I ignore them. I'm drawn by the pools and mineral terraces shining in the sunlight in all possible and impossible colours.

The colourful palette is generated by sulphides and oxides in the volcanic stone. These make the water shine in all colours when reflected by the sunlight: Green – colloidal sulphur, Yellow – sulphur, Orange – antimony, Purple – manganese oxide, White – silica, Black – sulphur and carbon, Red-brown – iron oxide.

Frying Pan FlatFrying Pan Flat in Wai-O-Tapu Wonderland · more Rotorua pictures more pictures

I choose the “longest” of the 3 walks. The loop track is estimated to be 3 km and 75 minutes but if you really want to enjoy the park you should take more time. I do so. Fortunately, it's less crowded than expected. There are some tour groups, but when you take your time there's the opportunity to be alone or almost alone at a place and to enjoy the extraordinary view and the silence. The track leads across barren rocks and along crevices steaming and burbling like hell. Fittingly, one of the craters is called Devil's Home. Pink and orange tints the air at the hot steaming Champagne Pool. A path leads through lush pine forest to lakes coloured neon green by the reflection of the sulphides. In the green water of Frying Pan Flat a bird searches for feed. I wonder what he's looking for. It can't be fish anyway.

Champagne PoolSparkling Champagne Pool in Wai-O-Tapu Wonderland · more Rotorua pictures more pictures

On my way back I find the Champagne Pool completely deserted, no one's here except me. Now I can clearly hear the sparkling of the tirelessly surfacing little bubbles. Indeed, it's a pool full of champagne. I'll never forget.

Ralph's been waiting at the carpark the whole time. He's quite sick of it by now – it's hot today ;-) Next we head for Taupo. Fortunately, we miss the camping site, because shortly afterwards we find a nice spot for our campervan on a carpark directly at Lake Taupo, with a stunning view to the Tongariro volcanic massif on the opposite side. And this is for free! Everything looks blue. The water, the mountains, the sky. Tongariro. The next big aim. The eucalyptus tree besides us spreads its scent. No wishes left.

We do our food shopping at PAK'n SAVE and are pleasantly surprised. In contrast to the Whangarei store the fish looks fresh, they have tasty buns and a good range of crisp fruit and vegetables. Afterwards we stroll around. At Hell's Pizza we eat the most delicious pizza (we've had so far) in New Zealand. Pizza Mordor with chicken and BBQ-sauce is a hit.

At the Pub 'n' Grub we watch the sun setting at Tongariro. Having 2 pints of Mac's Gold we rejoice over finding a place like this. A lonely, talkative cowboy joins us and explains that the dressager on TV (who gives his best in my view) has no idea. He is pretty drunk and wants to offer us his takeaway-food, while telling us his wife is waiting for it at home and he spills the sauce on the table and our glasses. We don't mind, the guy is nice enough and he means well. The barman simply brings new beer and nobody minds. Oh how beautiful Taupo is.

Lake TaupoEvening at Lake Taupo · more Taupo pictures more pictures

previous previousOverviewnext next

We're here!

neuseelandbilder.com » Reisebericht Neuseeland: Wai-O-Tapu Thermal Wonderland und Taupo

Navigation überspringen

RucksackPraktisch

CampervanCampervan Tipps

Rund um Neuseeland

Feedback

Reisebericht Neuseeland

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Mi 01
Nov

Verena im Wai-O-Tapu Wonderland und Camperglück in Taupo

Heute morgen fahren wir nicht wie geplant früh los, sondern wollen unbedingt nochmal in den schönen Hot Pool. Ein Mädchen aus Waikite Valley spricht mich an, sie hat eine Dauerkarte und ist oft und gern hier. Sonst könne man hier als Jugendlicher auch nicht viel machen.

Champagne PoolAm Champagne Pool im Wai-O-Tapu Wonderland · mehr Rotorua Bilder weiter

Das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland ist laut Lonely Planet das vermutlich interessanteste der Thermalgebiete. Ralph hat die Nase voll vom Schwefelgeruch und möchte lieber auf mich warten, was für mich auch ok ist. Auf den Besuch beim Lady Knox Geysir, der täglich pünktlich um 10.15 am mit Hilfe von Waschpulver künstlich zur Eruption gebracht wird, lege ich auch keinen Wert - habe ich doch schon den Pohutu Geysir bewundert, der das von ganz allein schafft ;-) Auch stinkige, blubberige Mudpools habe ich nun genug gesehen. Beide Features liegen ausserhalb des eigentlichen Parks und ich lasse sie links liegen. Mich zieht es zu den in der Sonne in allen möglichen und unmöglichen Farben leuchtenden Pools und Terrassen.

Die bunte Farbpalette entsteht durch die im vulkanischen Gestein enthaltenen Sulfide und Oxide, die am Seegrund reflektiert das Wasser bunt erscheinen lassen: Grün – Arsensulfide, Gelb – Schwefel, Orange – Antimonsulfide, Purpur – Mangan, Weiß – Siliziumoxid, Schwarz – Kohlestoff, Rotbraun – Eisenoxid.

Frying Pan FlatFrying Pan Flat im Wai-O-Tapu Wonderland · mehr Rotorua Bilder weiter

Ich wähle den “längsten” der 3 Walks, der als Loop mit 3 km und 75 min. veranschlagt ist und lasse mir länger Zeit. Zu meiner Erleichterung ist der Trubel nicht so groß wie erwartet. Zwar sind einige Reisegruppen unterwegs, doch wenn man sich die Zeit nimmt, besteht immer eine Möglichkeit, sich allein oder fast allein an einem Ort aufzuhalten und den aussergewöhnlichen Anblick in Ruhe zu genießen. Über karge Felsen geht es vorbei an Höhlen und Erdspalten, aus denen es höllisch raucht und gurgelt. Einer der Krater heisst dann auch Devil's Home. Orange und rosa leuchtet es am heiss dampfenden Champagne Pool. Dann wieder führt der Weg durch einen satten Pinienwald und hin zu durch die Reflexion der Sulfide neongrünen Seen. Im grünen Wasser der Frying Pan Flat sucht tatsächlich ein Vogel nach Nahrung. Was er da wohl findet? Fische jedenfalls gibt es hier nicht.

Champagne PoolDer prickelnde Champagne Pool im Wai-O-Tapu Wonderland · mehr Rotorua Bilder weiter

Auf dem Rückweg liegt der Champagne Pool völlig verlassen da, ausser mir kein Mensch. Nun kann ich das Sprudeln der Bläschen, die unermüdlich der Wasseroberfläche entgegenstreben, deutlich hören. Wirklich, wie ein See voller Champagner. Unvergesslich.

Ralph wartet ziemlich ermattet auf dem Parkplatz, es ist heiss heute. Wir machen uns auf den Weg nach Taupo. Zum Glück verpassen wir den Campingplatz, denn ein Stück weiter treffen wir es besser und stehen mit unserem Campervan kostenfrei auf einem Parkplatz direkt vor dem riesigen Lake Taupo mit Blick auf das gegenüberliegende Tongariro-Vulkanmassiv. Alles sieht blau aus. Das Wasser, das Gebirge, der Himmel. Tongariro. Das nächste große Ziel. Neben uns steht ein Eukalyptusbaum und duftet. Keine Wünsche mehr offen.

Wir gehen Einkaufen bei PAK'n SAVE und sind angenehm überrascht. Im Gegensatz zur Filiale in Whangarei sieht der Fisch hier frisch aus, es gibt leckere Brötchen und eine gute Auswahl and knackigem Obst und Gemüse. Dann treiben wir uns herum. Bei Hell essen wir die erste leckere Pizza in Neuseeland. Pizza Mordor mit Chicken und BBQ-Sauce ist der Hammer.

Im Pub 'n' Grub sehen wir die Sonne bei Tongariro untergehen und freuen uns bei 2 Pints Mac's Gold, dass wir es so gut getroffen haben. Ein betrunkener, redseliger Cowboy kommt an unseren Tisch, um uns zu erklären, dass der Dressur-Reiter, der gerade im Sportkanal sein Bestes gibt, keine Ahnung habe. Dann will er uns sein Takeaway-Essen schenken, auf das seine Frau zuhause wartet und bekleckert dabei Tisch und Gläser mit Sauce. Uns macht das nichts aus, der Mann meint es gut und ist und nett. Der Kellner gibt uns einfach ein neues Bier aus und keiner rümpft die Nase. Hach, wie ist es schön in Taupo!

Lake TaupoAbends am Lake Taupo · mehr Taupo Bilder weiter

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Hier sind wir!