pictures-of-newzealand.com » Travelogue New Zealand: Waipoua Kauri Forest, Baylys Beach

Skip navigation

RucksackUseful

CampervanCampervan Tips

Feedback

Travelogue New Zealand

previous previousOverviewnext next

Oct 24
Tue

The Father of the Forest in Waipoua Forest & Camping at Baylys Beach

The road is drivable again but it's still raining heavily. That's what you have to go through sometimes in New Zealand ;-) The carpark is marked by a brown sign: Kauri Walks. There you have the choice between 3 short walks, we decide to combine the Four Sisters Walk and the Te Matua Ngahere Walk. Everything is huge here, even the ferns are much taller than us. There are lianas and once again we see the typical palm-like plants called social climbers in the tree tops. We meet a group of birdwatchers. With their binoculars they are searching the forest ground for the little fernbird. We can hear it's sound clearly and they tell us the fernbird is «not rare but difficult to see». We spend a little time waiting with them, but we are not patient enough and move on. We want to admire more kauri. At first the path leads along Rimu and some smaller Kauri and then to 4 slim and tall Kauri trees standing very close together: the Four Sisters.

Waipoua Kauri Forest Giant ferns in Waipoua Kauri Forest · more Waipoua Kauri Forest pictures more pictures

We're fascinated by Te Matua Ngahere, the Father of the Forest. The oldest Kauri tree in New Zealand. With a height of 29.9 metres it's the second tallest Kauri, not as high as Tane Mahuta but with a trunk girth of 16.41 metres this tree is much more impressive, almost like a wall when you're standing in front of it. With this size and an age estimated to be around 2000 years old this wonderful giant tells us tales about time. We stay, impressed, until our camera bags can't absorb any more water and we have to go back.

Waipoua Kauri Forest Te Matua Ngahere · more Waipoua Kauri Forest pictures more pictures

We continue our way to Dargaville. The town is situated on the bank of the Northern Wairoa (= long water) River. In the south the river runs into Kaipara Harbour. Across this once very important river Kauri gum and Kauri wood was once transported. In the past Dargaville was only accessible by waterway. Even until 1920 arrival by boat was favoured because of the bad road conditions. Today horticulture and farming are Dargaville's main industries. Here we find the Firestone garage we need so urgently. Unfortunately, we can't get a spare tyre because the wheel is missing as well (since we weren't able to separate it from the burst tyre without professional tools). The super nice mechanic carefully checks all the tyres. He gives Maui in Auckland a call and they will keep the spare tyre ready for us.

We need to stay at a camp site today and choose Baylys Beach. The rain has stopped so we take advantage of the dry weather and wash our laundry. For once, the campsite is not right at the beach but it's only a short walk through the village and along the road to get down there. Even this beautiful West Coast beach is incredibly vast and wide, quite breezy. Tire tracks and drifts in the sand, a handful of beach walkers, high dunes behind.

Baylys Beach On wide bright Baylys Beach · more Baylys Beach pictures more pictures

At night we wonder about the moon. It's hanging in the sky like a bowl.

previous previousOverviewnext next

We're here!

neuseelandbilder.com » Reisebericht Neuseeland: Waipoua Kauri Forest, Baylys Beach

Navigation überspringen

RucksackPraktisch

CampervanCampervan Tipps

Rund um Neuseeland

Feedback

Reisebericht Neuseeland

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Di 24
Okt

Beim Vater des Waldes im Waipoua Forest und am Baylys Beach

Die Straße ist wieder frei, doch den Waipoua Kauri Forest erkunden wir im strömenden Regen. Da muss man in Neuseeland halt manchmal durch ;-) Der Parkplatz ist durch ein braunes Schild zu den Kauri Walks ausgewiesen. Von dort aus hat man die Wahl zwischen 3 kurzen Walks, wir verbinden den Four Sisters Walk mit dem Te Matua Ngahere Walk. Alles ist hier riesig, die Farne überragen uns bei weitem, es gibt richtige Schlingpflanzen und in den Baumwipfeln sitzen wieder die typischen palmenähnlichen Gewächse, die wir hier schon oft gesehen haben und die man Social Climbers nennt. Wir treffen eine Gruppe Ornithologen, die den Waldboden mit Ferngläsern nach dem kleinen Fernbird absucht, den man deutlich hört und der «nicht selten sei, aber schwer zu Gesicht zu bekommen». Wir warten etwas mit, doch unsere Geduld reicht nicht aus und wir machen uns auf, um weitere Kauris zu bewundern. Zuerst führt unser Weg durch Rimu und kleinere Kauris zu 4 hohen, schlanken Kauribäumen, die extrem nah zusammen wachsen, den Four Sisters.

Waipoua Kauri Forest Riesenfarn im Waipoua Kauri Forest · mehr Waipoua Kauri Forest Bilder weiter

Am meisten fasziniert uns Te Matua Ngahere, the Father of the Forest. Der älteste Kauri Neuseelands. Mit 29,9 m ist er der zweitgrößte Kauri, zwar nicht so hoch wie Tane Mahuta, doch mit einem Stammumfang von 16,41 m wirkt er viel mächtiger, fast wie eine Wand, wenn man davorsteht. Mit dieser Größe und einem geschätzen Alter von 2000 Jahren erzählt uns dieser wunderbare Baum etwas über die Zeit. Wir verweilen beeindruckt, bis es gar nicht mehr geht. Die Regenkleidung macht zwar mit, aber die Kamerataschen können mehr Wasser nicht mehr aufnehmen und wir müssen zurück.

Waipoua Kauri Forest Te Matua Ngahere · mehr Waipoua Kauri Forest Bilder weiter

Unser weiterer Weg führt uns nach Dargaville. Durch Dargaville fließt der breite Northern Wairoa (= langes Wasser) River, der weiter südlich in den Kaipara Harbour und mündet. Über den einst sehr bedeutenden Fluss wurden früher Kauriharz und -holz exportiert. Auch war Dargaville früher nur über diesen Fluss zu erreichen. Noch bis 1920 wurde die Anreise per Boot wegen dem derzeit üblen Straßenzustand bevorzugt. Heute lebt man in Dargaville von Gartenbau und Landwirtschaft. Im Ort finden wir die dringend benötigte Firestone-Werkstatt. Und ach herrje, wir können keinen Ersatzreifen bekommen, da ja auch die Felge fehlt, die wir ohne fachmännisches Werkzeug natürlich nicht vom geplatzen Reifen trennen konnten. Der supernette Mechaniker checkt aber vorsichtshalber alle Reifen und telefoniert für uns mit Maui in Auckland, die dann dort den Ersatzreifen für uns bereithalten.

Heute brauchen wir einen Campingplatz und entscheiden uns für den am Baylys Beach bei Dargaville. Wir nutzen das inzwischen wieder trockene Wetter zum Waschen. Der Platz liegt ausnahmsweise mal nicht direkt am Strand, es ist ein kurzer Weg durch den Ort entlang der Straße nach unten. Auch dieser wunderschöne West Coast Beach ist wahnsinnig lang und weit, sehr windig. Reifenspuren und Verwehungen im Sand, eine Handvoll Strandgänger, weit verstreut, dahinter hohe Dünen.

Baylys Beach Am weiten, hellen Baylys Beach · mehr Baylys Beach Bilder weiter

Abends wundern wir uns über den Mond. Er hängt wie eine Schale am Himmel, die schmale Sichel unten, mit der Öffnung nach oben.

zurück zurückÜbersichtweiter weiter

Hier sind wir!